Vermarktungsunter­stützung Digitales Marketing

30.06.23 - 02:47
Durch digitales Marketing für JobStairs Partnerunternehmen kann die Gen Z besser erreicht werden

Vermarktungsunterstützung durch Digitales Marketing.

Der Kampf um Fach- und Führungskräfte der Gen Y und Z ist in vollem Gange. Für das Employer Branding und Recruiting ist es wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche dieser Zielgruppen zu verstehen, um Angebote und Kommunikationsstrategien formulieren zu können. JobStairs bietet Hands On Unterstützung im Digital-Marketing, um offene Vakanzen qualitativ schneller besetzen zu können.

Content statt Werbung.

Durch digitales Marketing für JobStairs Partnerunternehmen kann die Gen Z besser erreicht werden

Native Content. Video Story Content. Marktforschung und Unternehmens-Advertorials für mehr Sichtbarkeit und Reichweite.

Fast die Hälfte der Gen Y und Z glaubt nicht an Personalwerbung. Jedoch nutzen 80 % eine Jobbörse zur Informationsbeschaffung. Deswegen ist Content gleich in zweierlei Hinsicht besser als Werbung.

Zum einen ist relevanter Content wichtig, um digital Natives entsprechend im Markt zu erreichen und sie für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Denn authentischer und user:innennaher Content sorgt für Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Und Vertrauen sowie Orientierung sind zwei der wichtigsten Eckpfeiler der Recruiting-Ansprache junger Talente.

Zu diesem Schluss kamen auch die Speaker:innen der 2023er FusionDays – unter anderem von Mercer, der Leipzig Graduate School of Management oder dem Institut der Deutschen Wirtschaft – die am 12. und 13. Juni 2023 unter dem Motto „Demografie. Daten. Diversity.“ in spannenden DeepDives über die Arbeitsmarktsituation und die Chancen und Risiken im Hinblick auf das Recruiting der Generationen Y und Z berichteten.

Und zum anderen kann Content weitaus budgetschonender eingesetzt werden als Werbung.

Marktforschung – der JobStairs Arbeitgeber Report.

Alles beginnt mit dem Wissen um die Menschen, die wir erreichen wollen und das, was sie bewegt.

„Hey liebes Unternehmen: Warum werden Fach-oder Führungslaufbahnen eigentlich unterschiedlich vergütet?“ „Wie sieht der Weg zu mehr Gehalt und zu mehr Work-Life-Blending aus?“ „Engagiert ihr euch sozial? Und wie kann ich mich einbringen?“ „Gibt’s eine Gleichstellung-Strategie bei euch? Und wie sieht die aus?“ „Habt ihr eine Nachhaltigkeits-Strategie?“ „Welchen gesellschaftlichen Beitrag kann ich mit meiner Arbeit leisten?“ „Wie offen seid ihr für Neues? Denn ich bin es ja auch.“

Das sind Beispiele für typische Fragen, mit denen sich Recruitingverantwortliche auseinandersetzen und Antworten parat haben müssen.

Die Bedürfnisse der Zielgruppen zu kennen ist enorm wichtig. Das „Why“ – also der Sinn der Arbeit – ist doch für die jüngeren Generationen nicht eines der wichtigen Bewertungskriterien bei der Auswahl eines zukünftigen Arbeitgebers. Oder? Oder ist es doch das Geld? Oder die Work-Life-Balance / das Work-Life-Blending?

Unternehmen brauchen Gewissheit. Aber auch junge Talente brauchen Gewissheit, mit wem sie sich einlassen. Unternehmen und deren Arbeitgebermarken sollen bitteschön Farbe bekennen. Aber sind junge Talente auch kritisch sich selbst gegenüber? Bekennen sie selbst klar Farbe?

Fakten statt Bauchgefühl.

JobStairs ist dieser Frage nachgegangen und hat die Generationen Y und Z befragt. Und zwar weitestgehend mit klassischen Entweder-Oder Fragen.

Die gewonnenen Fakten helfen, um Beweggründe von Talenten in für sie relevanten Content zu übersetzen. Content, der sie in ihrer Lebenswelt abholt, informiert und Lösungsvorschläge aufzeigt – bestenfalls direkt in den Recruiting-Funnel überführt.

Durch digitales Marketing für JobStairs Partnerunternehmen kann die Gen Z besser erreicht werden. Mehr dazu im JobStairs Arbeitgeber-Report 2023

Der JobStairs Arbeitgeber-Report, der zukünftig 2x im Jahr erscheinen wird, bietet Unternehmen eine gute Übersicht, über das, was die Zielgruppen derzeit bewegt.

Ein kostenfreier Service für JobStairs Partnerunternehmen.

Zusätzlich können Partnerunternehmen zukünftig spezifische Fragestellungen mit in den Report einbringen.

Sie benötigen tiefere Einblicke in die Zielgruppen? Möchten Ergebnisse nach Fachbereichen, Regionen oder nur für Ihr Unternehmen im Speziellen clustern?
Kein Problem. Sprechen Sie uns an: Als Partner haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Fragen in die Umfrage einzubringen und daraus einen individuellen Report für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Unternehmens-Advertorial Package.

Nativer Content, Video Content und eine Performance Kampagne, zur Maximierung Ihrer qualitativen Bewerbungen.
Das ist für Sie drin:

  • Beratung, Planung und Entwicklung Ihres 8-wöchigen Advertorial-Specials mit hoher Reichweite in der Gen Y und Z
  • Entwicklung von Personas entlang Ihrer Job-Channel
  • Entwicklung von redaktionellem Content
  • Entwicklung von Video Content inkl. Planung und Produktion von fünf Videos bei Ihnen vor Ort
  • Ausspielung auf YouTube – als zentralem Social-Media-Channel – Instagram, Facebook und LinkedIn
  • Targeting
  • Promotion Ihrer beiden relevantesten Job-Channels
  • Promotion Ihrer relevantesten „Jobs der Woche“ auf Instagram und Facebook innerhalb des gesamten Kampagnenzeitraums
  • Individuelle Budget-Allokation anhand von Zielgruppen und Zielen

Mehr Sichtbarkeit für JobStairs Partnerunternehmen durch Native Content, Marktforschung und Advertorials.

Schneller. Besser. Innovativer. Dank der JobStairs Community.
Mit Bosch und der Unicredit entstehen derzeit die ersten Piloten. Los geht es bereits Ende Juni mit der Frage, wie ist das eigentlich, „Karriere like a Bosch“ zu machen?

Jetzt sind Sie dran.

Möchten Sie nicht nur wissen, wie unterschiedliche Generationen ticken, sondern auch, wie Sie sie am besten erreichen?

Werden Sie Partner im Innovation Hub JobStairs – mit intelligenter, KI-gestützter Technologie und Community, um Ihre offenen Stellen qualitativ schneller zu besetzen. Durch Optimierung Ihrer Ansprache, Planung und Distribution Ihrer Anzeigen bis hin zur Messbarkeit Ihrer Maßnahmen.

Sprechen Sie uns an.

Hier im Rahmen der JobStairs Community unterstützen wir Sie aktiv bei Ihren Marketing-Aktivitäten.

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