JobStairs auf den FusionDays 2023

15.06.23 - 03:36
Impressionen vom JobStairs Community Meeting auf den FusionDays 2023

JobStairs Community Meeting auf den FusionDays 2023.

Rund 100 Gäste. Neun Speakerinnen und Speaker. Sechs spannende Impulsvorträge an 2 Tagen bei 26° Celsius und strahlendem Sonnenschein. Dazu die traditionellen BeeSite Usergroup- und JobStairs Community Meetings. Das waren die Eckdaten der neunten FusionDays von milch & zucker und JobStairs am 12. und 13. Juni im Lokschuppen Marburg. Und dazu gabs auch noch 25 Jahre milch & zucker sowie 20 Jahre JobStairs zu feiern.

Zwei Tage voller Insights, guter Gespräche und Abwechslung.
Der brandneu umgebaute Lokschuppen in Marburg bildete den Rahmen für zwei Tage, an denen der rege Austausch um die Fachkräftedebatte im Fokus stand. Das milch & zucker- und JobStairs-Team durfte sich nach drei Jahren im Remote-Modus wieder auf Live-Kunden freuen.

Wie in den Jahren zuvor stand der erste Tag im Zeichen der Community-Meetings. In parallel stattfindenden Sessions gab es exklusive und detaillierte Einblicke über neueste Entwicklungen, Features sowie den Ausblick auf die Roadmap 2023 und 2024.

Impressionen vom JobStairs Community Meeting auf den FusionDays 2023

JobStairs Community Meeting

Im rund zweieinhalb stündigen JobStairs Community Meeting informierten Birger Schnepp, Kai Pawlik und Ingolf Teetz über die neuesten Entwicklungen der Jobbörse.
Sowohl Partnerunternehmen als auch Interessenten und ehemalige Gründungsmitglieder waren dabei. Zukünftig steht JobStairs seinen Partnerunternehmen wieder mit Partner-Marketing, Specials und Unternehmensvideos zur Unterstützung von Recruitment Marketing Maßnahmen zur Seite.

So wurden nicht nur Strategie und Positionierung als Fundament für die nächsten Jahre vorgestellt, sondern auch konkrete Maßnahmen präsentiert, auf die sich die JobStairs Partner freuen dürfen. Vom erstmalig erhobenen Arbeitgeber-Report, über verbesserte KI für die Optimierung von Stellenanzeigen, bis hin zu speziell zugeschnittenen achtwöchigen Advertorial-Kampagnen-Specials für die Zielgruppen Generation Y und Z.

Get Together der HR Branche am Abend.

Die FusionDays-Location des Marburger Lokschuppen – einst ein altes Industriedenkmal – wurde erst vor kurzem revitalisiert. Als Begegnungs-, Event- und Coworking-Stätte. Daher war die sprichwörtliche Drehscheibe des Tagesausklangs tatsächlich die ehemalige Drehscheibe des Lokschuppens, die als umgebaute Poolfläche fast für Urlaubsfeeling sorgte.
Das perfekte Wetter, ausgezeichnetes Essen, kühle Getränke und lockere Gespräche trugen ebenfalls dazu bei, dass der erste Tag erst in den frühen Morgenstunden des zweiten FusionDays-Tages zu Ende ging.

Tag 2: Generationen im Dialog und unter der Lupe.

Kaffee, Obst und kleine Leckereien halfen dann in den Start des zweiten Tages, der auf der zentralen Bühne der großen Halle stattfand.
Dort ging es in den Deep Dive rund um die Fachkräftesituation in unserem Land. Dr. Philip Deschermeier vom Institut der Deutschen Wirtschaft machte den Anfang und belegte, warum sich die deutsche Wirtschaft trotz des demografischen Wandels durchaus Hoffnung machen darf.

Julia Grünewald & Michael Eger von Mercer sowie Merle Schmid von den House of YAS brachten mit brandaktuellen Studien den Zuhörer:innen nicht nur die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Generationen X, Y und Z näher, sondern hatten auch ganz konkrete Ideen im Gepäck, wie sich diese auch kommunikativ erreichen lassen.

Hessens Minister für Soziales und Integration, Kai Klose, warb für Integration und berichtete über Best Practice Beispiele des Landes Hessen, um Talente und Unternehmen besser zusammenzubringen.

Impressionen vom JobStairs Community Meeting auf den FusionDays 2023
Impressionen vom JobStairs Community Meeting auf den FusionDays 2023
Impressionen vom JobStairs Community Meeting auf den FusionDays 2023
Impressionen vom JobStairs Community Meeting auf den FusionDays 2023
Impressionen vom JobStairs Community Meeting auf den FusionDays 2023
Impressionen vom JobStairs Community Meeting auf den FusionDays 2023
Impressionen vom JobStairs Community Meeting auf den FusionDays 2023
Impressionen vom JobStairs Community Meeting auf den FusionDays 2023

Im Anschluss daran führte Privatdozentin & KI-Expertin Dr. Olena Linnyk von milch & zucker live anhand echter Beispiele vor, wie KI Stellenanzeigen in weniger als 30 Sekunden verständlicher, attraktiver und sogar inklusiver machen kann.

Und Prof. Dr. Tobias Dauth von der HHL Leipzig Graduate School of Management stellte den Gästen die Fragen, ob Unternehmen wirklich ihre Verbesserungspotenziale erkennen und vor allem genügend Zeit darauf verwenden, um zu besseren Arbeitgebern zu werden. Stichwort: Wieviel Prozent der Arbeitstage von Führungskräften investieren diese tatsächlich in Mentoring und Führung?

Journalist und Moderator Cliff Lehnen, der durch den Tag führte, bat dann zum Abschluss noch einmal zur Podiumsdiskussion, um ein Blick in die Glaskugel zu wagen, wie wohl das Recruiting im Jahr 2030 aussehen mag.
Alle Beteiligten der unterschiedlichen Generationen waren sich einig, dass sowohl Künstliche Intelligenz als auch die Wertevorstellungen der Gen Z mit ihren Auswirkungen auf Arbeitszeitmodelle und Leadership-Anforderungen gekommen sind, um zu bleiben.

Gemeinsam mehr erreichen.

Möchten Sie auch wissen, wie Sie Zielgruppen am effektivsten erreichen?
JobStairs unterstützt seine Partnerunternehmen direkt „Hands On“, um offenen Stellen qualitativ schneller zu besetzen. Sprechen Sie uns gerne dazu an.

Werden Sie nicht einfach nur Kunde bei einer Jobbörse. Denn gemeinsam geht mehr.
Werden Sie Partner in einem Innovation Hub mit intelligenter, KI-gestützter Technologie und Community, um Ihre offene Stellen qualitativ schneller zu besetzen. Durch Optimierung Ihrer Ansprache, Planung und Distribution Ihrer Anzeigen bis hin zur Messbarkeit Ihrer Maßnahmen.

JobStairs. Beste Jobbörse für Unternehmen und Bewerbende.
  • Gemeinschaftlich
  • Wirtschaftlich
  • Smart
  • Automatisiert

 

Seit 2003 steht JobStairs als Digital Innovation Hub aus Experten-Community, innovativer Technologie und JobBoard seinen Partnerunternehmen zur Unterstützung von Recruitment Marketing Maßnahmen zur Verfügung.
JobStairs besticht – anders als herkömmliche Stellenbörsen – für seine Partnerunternehmen mit einem transparenten Partner Fee Preismodell inklusive Anzeigen ohne Zeitlimit, Stellenanzeigen-KI und Multiposting-Schnittstelle – zum Beispiel zur Bundesagentur für Arbeit. Zudem durch den langjährigen Austausch innerhalb der JobStairs Community, mit Netzwerktreffen, Wissenstransfer, Vortragsreihen und Webinaren.

Einfach Partner werden.

    Mit einem (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.

    Datenschutzhinweis