Future Skills in Karriere und Sport
Future Skills für Berufseinsteigende in Karriere und Sport.
Frage: Wer kennt Momiji Nishiya? Immerhin ist sie die jüngste Olympiasiegerin aller Zeiten.
2020 bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio. Im Skateboard. Mit 13!
Vor der nur wenig älteren Brasilianerin Rayssa Leal und der 16-jährigen Japanerin Funa Nakayama. 😳
Aber was haben denn Momiji, Rayssa und Funa mit den Themen Berufseinstieg, Future Skills, bzw. Up- oder Reskilling zu tun?
Mal angenommen, Olympiasieger:innen oder generell Menschen aus Sport, Kunst oder der Wirtschaft werden nicht als Wunderkinder geboren. Viele von ihnen haben im Laufe ihrer Karrieren andere Wege eingeschlagen und gelernt, sich in verschiedenen Bereichen zu behaupten.
Zum Beispiel US-Sprinterin Lauryn Williams. Mehrfache Weltmeisterin, Gold- und Silbermedaillengewinnerin bei den Sommerspielen in London 2012 und Athen 2004. Dann kam eine schwere Knöchelverletzung. Ende der Sprintkarriere. Und was hat sie gemacht? Sie ist als Bobfahrerin gestartet und hat bei den Spielen 2014 in Sotschi Silber gewonnen.
Oder Rebecca Romero. Die Britin gewann 2004 Silber im Doppelvierer, stieg vom Ruderboot aufs Fahrrad um und holte nur vier Jahre später olympisches Gold im Bahnradfahren.
Viele Sportlerinnen und Sportler machen auch außerhalb des Sports erfolgreich Karriere in völlig anderen Bereichen – so wie die Eiskunstläuferin Emily Hughes, die 2014 bei Google anheuerte und eine steile Karriere in der Tech-Branche hingelegte.
Nonlineare Karrieren.
In der heutigen Welt sind die meisten beruflichen Wege ähnlich nonlinear und früher oder später irgendwie durch Up- oder Reskilling beeinflusst.
Haben es (Ex)Sportlerinnen und Sportler leichter, sich an neue Bedingungen anzupassen?
Neue Trainingsmethoden, neue Bewegungsabläufe, bis hin zu einer komplett neuen Sportart?
Wie geht man Veränderungen am besten an, egal ob im Sport oder in der Karriere? Wie kommt man in Bewegung – und bleibt es? Spannende Tipps dazu gibt es regelmäßig im JobStairs Karriere-Ratgeber. Nicht nur von Sport-Insidern, sondern auch von den Recruiting-Profis der JobStairs Partnerunternehmen.
Denn der Arbeitsmarkt ändert sich rasant. Die Suche nach passenden Skills und Kompetenzen auf Seiten der Unternehmen nimmt immer stärker zu. Für Berufseinsteigende gilt: Karriere ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Stetige Weiterentwicklung von Skills und Kompetenzen – also Upskilling und Reskilling – sind das Ticket zu einer erfolgreichen Karriere. Erlernte Fähigkeiten sind ein Leben lang multifunktional einsetzbar.
In der Reihe #YourJobStairs haben wir Berufseinsteigende Profi-Sportler:innen interviewt und nachgefragt, ob und wie die (Weiter)Entwicklung von Skills und Kompetenzen zu ihrem Erfolgsrezept geworden ist.
Die spannenden Insights zu Future Skills gibt es im JobStairs Karriere-Ratgeber, auf YouTube und auf Instagram.
Mehr zum Thema auch in der News „Skills und Kompetenzen in Karriere und Sport„.