Skills und Mindset der Gen Y und Z
JobStairs ist anders – sind Sportler auch anders?
Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten sind in der Arbeitswelt ein wichtiges Thema geworden. Bringen eigentlich Sportler:innen – bzw. Profi-Sportler:innen – besondere Fähigkeiten mit, die Arbeitgebern in Zukunft besonders nützlich sein könnten?
Seit über zwei Jahren beschäftigt sich JobStairs intensiv mit der Generation Y und Z. Befragt sie nach ihren Wünschen und Bedürfnissen, begleitet sie aktiv in Reportagen und Storys oder nimmt die Zielgruppe im JobStairs Karriere-Ratgeber mit Tipps und Ratschlägen aus der eigenen Community an die Hand und bildet so immer mehr die die Brücke zwischen Unternehmen und Zielgruppe.
Besonders die Jahrgänge zwischen etwa 1995 und 2010 – also die Generation Z – sind für die Wirtschaft von großer Bedeutung. Gelten sie doch bereits jetzt als Engpasszielgruppe, da Unternehmen immer mehr nach Fachkräften und zukünftigen Führungskräften mit digitalen Kenntnissen suchen.
Was also kann die Arbeitswelt vom Sport lernen? Ist Team-Sport gleichzusetzen mit Teamfähigkeit? Oder sind Einzel-Sportler auch gleichsam introvertierter und innovativer? Welche Skills bringen konkret Menschen mit, die beispielsweise Champions League, Nationalmannschaft, Paralympics, tägliches Training, Familie und dann noch ein lernintensives Studium oder einen herausfordernden Job gleichzeitig in Einklang bringen?
Dazu befragt JobStairs regelmäßig in der Rubrik „Karriere & Sport“ Sportler aus unterschiedlichen Sportarten. Unter anderem auch „Wo siehst Du Dich in 3 Jahren?“. Denn JobStairs hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Sportlerinnen und Sportler ein Stück weit auf ihrem Karriereweg zu begleiten und in einigen Jahren zu schauen, was aus ihren beruflichen und sportlichen Zielen und Träumen geworden ist.
In der aktuell 2. Staffel sind dies die Rollstuhl-Basketball-Nationalspielerin Catharina Weiß, der Handballer, Skilehrer und Lehrer Max Panther sowie JobStairs-Software-Entwickler und zweifachem Ironman-Hawaii-Teilnehmer Henrik Apel.
Tipps von Pro’s.
Tipps von Pro’s.
Alle spannenden Karriere und Sport-Storys sind neben der JobStairs eigenen Rubrik Karriere & Sport natürlich auch im JobStairs YouTube Channel zu finden. Den Anfang machten bereits 2022 die Basketball-Pro’s der JobStairs GIESSEN 46ers mit Jordan Barnes und Luis Figge, deren Coach Branislav „Frenki“ Ignjatovic oder Carlice Poelstra, Olivia Nash und Isabell Meinhart von den Bender Baskets aus Grünberg.
Gen Z und Unternehmen zusammenbringen.
Es müssen ja nicht alle Jobbörsen gleich sein. Deswegen ist JobStairs für Unternehmen, denen die Qualität der Bewerbungen vor Quantität geht. So bietet JobStairs seinen Partner-Unternehmen zum Beispiel die „Schalten-Sie-doch-so-viele-Inserate-so lange-Sie-wollen-Fee“. Planungssicher, einfach und transparent. JobStairs bietet Ihnen viele nützliche Features und Tools, um Ihr Recruiting auf ein qualitativ neues Level zu heben.
Jetzt einfach Partner werden.
Kandidat:innen bietet JobStairs aktuell rund 57.000 Stellenangebote. Und das ausschließlich von Top-Unternehmen Deutschlands. Als Partner ist man also in bester Gesellschaft.
Alle Jobs sind orientiert an den Bedürfnissen der Zielgruppen in Job-Channels geclusert, um eine weitere Orientierung zu geben. Abgerundet wird das Angebot durch ein KI-gestütztes Job-Abo und den bereits angesprochenen Karriere-Ratgeber, mit wertvollen Insider Karrieretipps direkt aus erster Hand von den Profis der JobStairs Community.