Zielgruppe Gamer:innen

13.04.21 - 09:33

Technikaffine Fachkräfte erreichen. Zum Beispiel über JobStairs.

Gamerinnen und Gamer von heute sind keine Teenager mehr und im Jahr 2021 ist das Recruiting längst in der Gaming-Szene angekommen. Vor einigen Jahren sah das noch anders aus.

Zwar ist die Zahl der Gamer:innen in den letzten sieben Jahren mit etwa 34 Millionen recht konstant geblieben, jedoch ist das Durchschnittsalter auf über 30 Jahre angestiegen. Die altersmäßige Verteilung ist aktuell recht ausgeglichen – von 10 bis 60 . Und weil es eben Plattformen gibt, auf denen sich Spielebegeisterte eines jeden Alters tummeln, ist das Ganze fürs Recruiting so spannend. Denn potenzielle Kandidat:innen im Alter von – sagen wir beispielhaft mal – 25 bis 35 Jahren sind vergleichsweise gut über wenige Plattformen zu erreichen. „Klassische“ berufserfahrene Personen im Alter von 25 bis 35 Jahren hingegen nicht.

Das macht deren Ansprache komplexer. Kommunikation auf entsprechenden Plattformen – ob Werbung oder Content – kann also die Reichweite in der spannenden Gaming Community erweitern.

Technikaffine Fachkräfte erreichen. Zum Beispiel über JobStairs.

Gamerinnen und Gamer von heute sind keine Teenager mehr und im Jahr 2021 ist das Recruiting längst in der Gaming-Szene angekommen. Vor einigen Jahren sah das noch anders aus.

Zwar ist die Zahl der Gamer:innen in den letzten sieben Jahren mit etwa 34 Millionen recht konstant geblieben, jedoch ist das Durchschnittsalter auf über 30 Jahre angestiegen. Die altersmäßige Verteilung ist aktuell recht ausgeglichen – von 10 bis 60 . Und weil es eben Plattformen gibt, auf denen sich Spielebegeisterte eines jeden Alters tummeln, ist das Ganze fürs Recruiting so spannend. Denn potenzielle Kandidat:innen im Alter von – sagen wir beispielhaft mal – 25 bis 35 Jahren sind vergleichsweise gut über wenige Plattformen zu erreichen. „Klassische“ berufserfahrene Personen im Alter von 25 bis 35 Jahren hingegen nicht.

Das macht deren Ansprache komplexer. Kommunikation auf entsprechenden Plattformen – ob Werbung oder Content – kann also die Reichweite in der spannenden Gaming Community erweitern.

Twitch. Bonjwa. JobStairs.

Eine der Gaming-Plattformen schlechthin ist Twitch.
Seit 2011 tummeln sich täglich rund 15 Millionen aktive Nutzer beim Streaming-Platzhirschen. Über 2 Millionen aktive Streams gibt es im Schnitt pro Tag, wobei 65 % der Zielgruppe männlich und 59 % aller User über 25 Jahre alt sind (Stand: 2021). Auf Gaming-Plattformen wie Twitch sind potenzielle Zielgruppen also recht kompakt zu erreichen. Gamer:innen teilen nicht nur die gleiche Leidenschaft, sondern auch ähnliche soziodemografische Eigenschaften. Aber auch bei ihnen gilt: Content schlägt Werbung! Wer sich mit der Gaming-Szene auseinandersetzt und Content entwickelt, der für die Community relevant ist, ist klar im Vorteil.

Bonjwa? Bonjwa.

Bonjwa? Bonjwa.

Der Name geht Insidern leicht von der Zunge: Denn Bonjwa ist seit 2013 einer der renommiertesten Channel auf Twitch. Die Hamburger Jungs erstellen Inhalte für den deutschsprachigen Raum und produzieren im eigenen Studio Gaming- und Unterhaltungsformate für den eigenen Twitch Live-Streaming-Kanal. Von World of Warcraft über Talks und Podcast bis hin zu Kochshows. Und bei rund 86 Stunden ist dies mehr Live-Content als jeder andere große deutschsprachige Kanal.

Gaming als Reichweitenverstärker einzusetzen, hat JobStairs bereits früh erkannt. Denn mit Bonjwa besteht seit mittlerweile fünf Jahren eine fruchtbare Kooperation.
2017 wurden mit den Hamburger Jungs die ersten gemeinsamen Projekte gestartet. Die sehr loyale Bonjwa Core-Community zeichnet sich durch eine recht hohe Anzahl an ITler:innen aus, ist somit technikaffin, gut gebildet und verfügt über ein überdurchschnittliches Grundeinkommen.

Durch die direkte Integration unseres Jobportals in den Bonjwa Channel genießen JobStairs und damit die Stellenangebote der JobStairs Member bereits eine Awareness innerhalb der Zielgruppe, die für entsprechenden Employer Branding Content empfänglich ist.

Mit JobStairs Fachkräfte besser erreichen.

JobStairs ist seit 2003 ein Gegenentwurf zu anderen Modellen innerhalb der deutschen Jobbörsen-Landschaft.
Ein Technologie-Hub für Recruiting-Verantwortliche, mit einer Mischung aus Tools, günstigen Preisen und Community „powered by milch & zucker“.

Das Partner-Fee Preismodell ist einfach und transparent. In der Basic Version bis 50 neue Stellenanzeigen pro Jahr für nur 1.225,00 Euro monatlich.
Das Maximum ab der 201. Stellenanzeige pro Jahr bis „Open End“ für nur 2.200,00 Euro monatlich.
Sämtliche Stellenanzeigen können dabei stets ohne Zeitlimit geschaltet werden.

Und mit dem integrierten Multiposting-Hub und der automatischen Zuordnung der BA-Tätigkeitsschlüssel haben Sie jede Stellenanzeige genau dort, wo Sie sie haben wollen. Nur eben ohne Aufwand.

Im Preis inklusive ist mit InstantPage sogar ein eigenes, intuitives CMS, mit dem JobStairs Member aus dem Stand heraus State-of-the-art-Recruiting-Landingpages auf die Beine stellen können, um flexibel regional, saisonal oder zielgruppenspezifisch rekrutieren zu können. Natürlich im jeweiligen Unternehmens-Look. Mobil-optimiert. Und mit der vollen Integration aller Stellen.

Sogar modernste KI ist mit im Preis enthalten, um ganz einfach bessere Stellenanzeigen zu erstellen. Dafür analysiert die KI von BetterAds Titel und Text bestehender oder neu erstellter Anzeigen in Realtime, um die Reichweite sowie den potenziellen Erfolg vorherzusagen. Ein Augmented-Writing-System unterbreitet automatisch Textvorschläge für die optimale Formulierung.

Einfach JobStairs Partner werden.

In JobStairs stecken bereits viel smarte Technologie und Know-how, um Engpass-Zielgruppen erreichen zu können.
Kommen Sie gerne unverbindlich auf uns zu. Wir beraten Sie gerne persönlich, wie Sie mit JobStairs die Qualität Ihres Recruiting erhöhen.