JobStairs Arbeitgeber-Report

19.09.23 - 09:35
JobStairs. Jobs. Gut. Finden.

Fakten statt Bauchgefühl.

Wie entscheiden sich Gen Y und Z bei der Jobwahl?
JobStairs hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut appinio die Generationen Y und Z befragt und die Ergebnisse kurz und pragmatisch im JobStairs Arbeitgeber-Report zusammengefasst.
Ziel ist es, junge Talente regelmäßig zu ihren Wertevorstellung und Kriterien bei der Auswahl eines potenziellen Arbeitgebers zu befragen.
Im Speziellen aus den Themengebieten

  • Werte und Einstellungen
  • Skills und Kompetenzen
  • Angebote und Benefits sowie
  • Arbeitsumfeld und Förderung.

Den JobStairs Arbeitgeber-Report können Sie bequem als PDF bestellen.

Purpose statt Paycheck!

Oder doch nicht?
Fakt ist: Die Generationen Y und Z bestimmen bereits den Arbeitsmarkt, denn besonders Jahrgänge zwischen etwa 1995 und 2010 – also die Generation Z – sind für die Wirtschaft von großer Bedeutung. Gelten sie doch als Engpasszielgruppe, die von Unternehmen als Fachkräfte mit digitalen Kenntnissen gesucht werden. Es ist daher wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche junger Menschen besser zu verstehen, um Angebote und Kommunikationsstrategien entsprechend anpassen zu können.

Bereits heute im Jahr 2023 machen die „Zoomer“ etwa 10 % der deutschen Bevölkerung aus und werden in rund einem Jahrzehnt weltweit über ein Drittel der arbeitenden Bevölkerung stellen!

Hineingeboren in ein Multiversum medialer Angebote mit Internet und Smartphone ist sie die erste Generation, die in so jungen Jahren bereits global vernetzt ist. Für die Gen Z gehört Diversität genauso zur Norm, wie Digitalisierung.

JobStairs. Jobs. Gut. Finden.

Die Bedürfnisse der Zielgruppen zu kennen ist enorm wichtig.
Das „Why“ – also der Sinn der Arbeit – ist doch für die jüngeren Generationen eines der wichtigen Bewertungskriterien bei der Auswahl eines zukünftigen Arbeitgebers. Oder?
Oder ist es doch das Geld? Oder das Work-Life-Blending?

Generationen besser verstehen heisst Generationen besser ansprechen.

Für den JobStairs Arbeitgeber-Report wurden in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut appinio im März 2023 die ersten rund 500 Personen der Generationen Y und Z im Alter zwischen 18 und 34 Jahren per mobilem Fragebogen befragt.

Die gewonnenen Fakten helfen, um Beweggründe von Talenten in für sie relevanten Content zu übersetzen. Content, der sie in ihrer Lebenswelt abholt, informiert und Lösungsvorschläge aufzeigt – bestenfalls direkt in den Recruiting-Funnel überführt.

Marktforschung für Partnerunternehmen.

Unternehmen brauchen Gewissheit. Aber auch junge Talente brauchen Gewissheit, mit wem sie sich einlassen. Unternehmen und deren Arbeitgebermarken sollen bitteschön Farbe bekennen. Aber sind junge Talente auch kritisch sich selbst gegenüber? Bekennen sie selbst klar Farbe?

Alles beginnt mit dem Wissen um die Menschen, die wir erreichen wollen und das, was sie bewegt:
„Hey liebes Unternehmen: Warum werden Fach-oder Führungslaufbahnen eigentlich unterschiedlich vergütet?“
„Wie sieht der Weg zu mehr Gehalt und zu mehr Work-Life-Blending aus?“
„Engagiert ihr euch sozial? Und wie kann ich mich einbringen?“
„Gibt’s eine Gleichstellung-Strategie bei euch? Und wie sieht die aus?“
„Habt ihr eine Nachhaltigkeits-Strategie?“ „Welchen gesellschaftlichen Beitrag kann ich mit meiner Arbeit leisten?“
„Wie offen seid ihr für Neues? Denn ich bin es ja auch.“
Das sind Beispiele für typische Fragen, mit denen sich Recruitingverantwortliche auseinandersetzen und Antworten parat haben müssen.

 

Der JobStairs Arbeitgeber-Report 2023. Purpose oder Paycheck? So entscheiden sich die Gen Y und Z bei der Jobwahl.

Der JobStairs Arbeitgeber-Report, der zukünftig 2x im Jahr erscheinen wird, bietet Unternehmen eine gute Übersicht über das, was die Zielgruppen derzeit bewegt.

Für JobStairs Partnerunternehmen ist der Standard-Report jeweils kostenfrei.

Zusätzlich können Partnerunternehmen spezifische Fragestellungen in den Report einbringen.
Für tiefere Einblicke in die Zielgruppen oder Clusterung nach Fachbereichen, Regionen oder nur für das Unternehmen im Speziellen.

Basierend auf der Vorgehensweise des standardisierten Reports haben Partner die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen in die Umfrage einzubringen und daraus einen individuellen Report für ihr jeweiliges Unternehmen zu entwickeln.
Dieser Gemeinschaftsansatz spart viel Zeit und Geld.

Ihr JobStairs Arbeitgeber-Report.

Möchten Sie nicht nur wissen, wie unterschiedliche Generationen ticken, sondern auch, wie Sie sie am besten erreichen?
Bestellen Sie jetzt den JobStairs Arbeitgeber-Report, den wir Ihnen bequem als übersichtliches pdf zukommen lassen.
Für bestehende JobStairs-Partner ist dieser Report gratis.
Für alle Nicht-Partnerunternehmen berechnet JobStairs eine Gebühr von 199,- €

 

 

    Mit einem (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.

    Datenschutzhinweis

    Die JobStairs Community nutzen.

    Möchten Sie eher Partner sein, als nur Kunde bei irgendeiner Jobbörse?

    JobStairs ist seit Gründung im Jahr 2003 ein Gegenentwurf zu anderen Modellen innerhalb der deutschen Jobbörsen-Landschaft. Als JobStairs in Zusammenarbeit mit 17 Großunternehmen gegründet wurde, war der Wunsch dieser Unternehmen nach einer partnerschaftlichen Form einer Stellenbörse der Leitgedanke, der sich bis heute durch das Denken und Handeln zieht. Eine Jobbörse von Unternehmen für Unternehmen eben.

    JobStairs kommt ohne Laufzeitbeschränkung für Stellenanzeigen aus und bietet ein transparentes Partner Fee-Preismodell für innovative Features, wie Augmented Writing-KI, ein eigenes Content Management System oder integriertes Multiposting.

    Werden Sie Partner in der JobStairs Community, um Ihre offenen Stellen qualitativ schneller zu besetzen. Durch Optimierung Ihrer Ansprache, Planung und Distribution Ihrer Anzeigen bis hin zur Messbarkeit Ihrer Maßnahmen.