Basketball-Partnerschaft für karriererelevanten Content

12.07.23 - 11:23

Warum Karriere- und Sport-Themen zusammenpassen.

Karriere und Sport. Qualität statt Quantität. Das klare Bekenntnis zum Thema Partnerschaft. Inhaltliche Arbeit statt oberflächliches Geschäftsmodell.

Für all das steht JobStairs – seit nunmehr 20 Jahren. Ein nicht immer einfacher Weg, den man sich ausgesucht hat. Jedoch ist es für JobStairs der richtige Weg – schließlich müssen ja nicht alle Jobbörsen gleich sein.

Und auch Basketball-Clubs müssen nicht alle gleich sein. So steht der Traditionsverein der GIESSEN 46ers für gleiche Werte ein, wie JobStairs selbst: Der Qualitätsanspruch steht im Vordergrund. Ebenso, wie partnerschaftlicher Umgang und eine nachhaltige Arbeit statt eines oberflächlichen Geschäftsmodells.

Deswegen hat JobStairs auf der Pressekonferenz vom 10.07.2023 verkündet, seine Partnerschaft mit den JobStairs GIESSEN 46ers nach vier gemeinsamen Jahren – geprägt von Pandemie und den damit verbundenen Auswirkungen – zu verlängern.

Jobstairs Partner News Basketball Partnerschaft Jobstairs Giessen46ers Pressekonferenz Juli 2023

Dies verkündete milch & zucker (JobStairs) CEO Ingolf Teetz auf der Presskonferenz der JobStairs GIESSEN 46ers neben (vlnr.) Headcoach Branislav „Frenki“ Ignjatovic, Geschäftsführer Jonathan Kollmar, Hallensprecher Simon Schornstein und Aufsichtsrat Yan-Tobias Ramb.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Nico Genslein.

Relevanz als Ziel.

Aber warum ein Engagement im Sport? Den JobStairs Verantwortlichen geht es mitnichten um persönliche Vorlieben oder die Unterstützung eines regionalen Vereins mit privatem Bezug.

Seit geraumer Zeit verfolgt JobStairs den Weg rund um relevanten Content als Schlüssel zu jüngeren Zielgruppen.

Diversität, Teamfähigkeit, Management und Entwicklung der eigenen Skills, Führungskompetenz, Resilienz oder die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben … All das ist für junge Menschen und deren Berufsleben von hoher Relevanz. Authentischer Content zu diesen Themen wird für sie relevant. Denn immerhin glaubt fast die Hälfte der Gen Y und Z nicht an Personalwerbung. 80 % nutzt jedoch eine Jobbörse zur Informationsbeschaffung.

Auch aus diesem Grund ist relevanter Content besser als eine rein quantitative Vermarktung von Stellenangeboten. Relevanter Content ist wichtig, um junge Zielgruppen entsprechend im Markt zu erreichen und sie für den Reason Why von Unternehmen zu gewinnen. Denn es geht immer weniger um austauschbare Jobtitel, sondern um das, wofür Unternehmen stehen.

Authentischer und user:innennaher Content sorgt in diesem Kontext für dringend benötigtes Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Orientierung bieten und Vertrauen aufbauen sind zwei der wichtigsten Eckpfeiler der Recruiting-Ansprache junger Talente.

Karriere und Sport

Viele karriererelevante Themen lassen sich gut vom Profisport ableiten. Denn Ausnahmesportler:innen beherrschen viele Fähigkeiten, die Ihnen – neben einer guten Portion Talent – möglicherweise den Weg ebnen. Heraus aus der breiten Masse. Hin zu einem qualitativ bestmöglichen Ich.

So können Karriere-Tipps von JobStairs Insidern einen wertvollen Karriere-Beitrag für die Nutzer:innen der Plattform leisten. Der JobStairs Karriere-Ratgeber liefert bereits viele Jahre regelmäßig wertvolle Insider Karriere-Tipps direkt aus erster Hand – sowohl von den HR-Profis der Partnerunternehmen als auch – seit rund 2 Jahren – von unterschiedlichsten Sportler:innen, die verdeutlichen, was man aus dem Sport fürs Arbeitsleben mitnehmen kann.

„Wie vereinbart man eigentlich Karriere und Profi-Sport?“ oder „Was kann man im Joballtag aus dem Profisport lernen?“. „Welche Skills helfen mir im Trainings- und Joballtag?“ oder „Wie unterscheiden sich Studium und Sport in Deutschland von Studium und Sport in den USA?”.

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JobStairs Karriere und Sport

Diese Content-Stories unter dem Hashtag #YourJobStairs, in denen junge Menschen selbst als Micro-Influencer in Erscheinung treten, finden sich dann als Karriere-Content auf dem JobStairs YouTube Kanal oder parallel im JobStairs Karriere-Ratgeber wieder.

Die entsprechende Vermarktung der Content-Stories erzeugt nachhaltige Reichweite in den entsprechenden Zielgruppen, was wiederum den Partnerunternehmen und deren Stellenangeboten zugutekommt.

Nicht nur deshalb, weil Sportler:innen möglicherweise die besseren Arbeitnehmer:innen sind, sondern eher weil Sport mit all seinen wichtigen Skillsets ein wichtiger Katalysator für die Karriere sein kann.

Die vollständige Pressekonferenz finden Sie auf der Seite der JobStairs GIESSEN 46ers.

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